Die geheime Methode für umgehende Leichtigkeit und Lebensfreude

You are currently viewing Die geheime Methode für umgehende Leichtigkeit und Lebensfreude
  • Beitrags-Autor:
  • Lesedauer:109 min Lesezeit

Wie du mit einer ganz einfachen Methode, umgehend eine herausfordernde Situation spürbar leichter gestalten und mit Einfachheit nicht gekannte Resultate erzielen kannst.

„Die ma’alahi na koho-Methode kann dein Leben für immer verändern, wenn du bereit bist, die Dramarolle zu verlassen.“ Roland Mäder

Die «ma’alahi na koho-Methode» bringt dich in vier einfach zu erlernenden Schritten in einen Zustand der Leichtigkeit, Einfachheit und Lebensfreude. Der Name der Methode stammt aus dem Hawaiianischen und bedeutet, einfach übersetzt, einfachere (ma’alahi) Möglichkeiten (na koho), kurz ma’alahi na koho.

Am besten funktioniert diese Übung, wenn du dir die einzelnen Schritte eingeprägt hast und du sie damit viel schneller anwenden kannst als bei den ersten paar Mal. Gebe dir Zeit, sie zu lernen, übe soviel du kannst und sei liebevoll mit dir selbst, vor allem am Anfang. Viel Spass!

Lass uns loslegen!

Vielleicht erinnerst du dich an eine Situation, die dich so richtig herausgefordert hat, oder du gerne anders reagiert hättest. Oder du befindest dich gerade mitten in einer solchen Situation und suchst nach einer raschen Lösung. Also las uns direkt einsteigen und nicht zuviel Zeit verlieren.

Wenn du dich gerade so richtig aufregst, oder dich die Erinnerung an besagte Situation stresst, super. Sei dir bewusst, dass deine Gefühle von Gedanken ausgelöst werden. Das können bewusste Gedanken, wie zb. «Ich wurde bei der Beförderung übergangen…», oder unbewusste Erinnerungen an ähnliche Situationen sein «Immer werde ich von anderen übergangen…». Um deine Gefühle also umgehend klären zu können, gehen wir zuerst in die Annahme von dem was gerade ist. Das ist die Basis der vier Schritte.

Lege deine rechte Hand über dein Herz und klopfe mit den drei mittleren Fingern fein auf deine Brust. Dort befindet sich das Zellgedächtnis des Körpers, welches wir damit ansprechen, um unsere Routine, das gespeicherte Verhalten, zu verändern. Klopfe während den vier Schritten konstant ganz leicht auf diese Stelle.

Sage zu dir selbst: «Es ist absolut okay, dass ich jetzt grad so reagiere oder mich so fühle.» Mache das solange, bis du eine spürbare Veränderung bemerkst und du ruhiger wirst. Lasse damit auch den Gedanken hinter den Gefühlen los, indem du ihn annimmst und okay bist damit. Viel, teils unnötiger emotionaler Ballast, kann so schon mal gemildert werden. Nach dieser Annahme beginnen wir mit den vier Schritten.

1. Schritt «Ich wähle neu»

Roland Mäder Coaching - Blog - ma’alahi na koho Die geheime Methode für umgehende Leichtigkeit und Lebensfreude2

Sage zu dir innerlich: «Ich bin mir meiner aktuellen Gedanken bewusst und ich wähle jetzt neu Leichtigkeit und Freude.»

Mit der Selbstannahme der aktuellen Gefühle, sollte es dir besser gelingen, die grundlegenden Gedanken dieser Gefühle wahrzunehmen. Und dass sie nur EINE Möglichkeit sind, auf diese Situation zu reagieren. Klar, deine Reaktion ist verständlich und die Ursache, bzw. dem verursachenden Glaubensmuster solltest du langfristig auf den Grund gehen und transformieren. Aber das ist ein Thema eines anderen Beitrages. Wir behandeln hier die Reaktion auf solche Situationen ausgelöst durch Gedanken. Und Gedanken kannst du steuern. Du bist frei, dich auch auf einen Gedanken zu fokussieren, der dir Glückseligkeit, Freude, oder Entspannung schenkt, oder alles zusammen.

Für den ersten Schritt reicht es jedoch, wenn du dir deiner aktuellen Gedanken hinter deinen Gefühlen bewusst wirst. «Immer wenn ich übergangen werde, erinnert mich das an dies eine Mal, wo ich als Kind übergangen wurde und ich habe Angst, dass ich nun jedesmal von anderen übergangen werde..»

Mit dem Bewusst werden deiner Gedanken, bist du nun frei, neue Gedanken zu wählen. Die alte Verhaltensspirale ist somit beendet und der Weg frei für bewusst gewählte Gedanken und damit verbundene Gefühle. Wie wäre es zum Beispiel mit Glückseligkeit, Spass, vor Freude hüpfen, oder gar Ekstase?

2. Schritt «Spielerische Leichtigkeit»

Roland Mäder Coaching - Blog - ma’alahi na koho Die geheime Methode für umgehende Leichtigkeit und Lebensfreude3

Frage dich innerlich: «Wie kann ich jetzt in spielerischer Leichtigkeit ganz einfach damit umgehen?»

Willkommen in deiner neuen Realität! Du hast nun die Eigenverantwortung für deine Gedanken und Gefühle angenommen und geniesst die Vielfalt der Möglichkeiten. In Leichtigkeit und Lebensfreude lässt es sich auch viel besser Entscheidungen treffen, nicht wahr? Keiner da, dem du es «zu zeigen» brauchst. Niemand, der dir bedrohlich nahe kommt und dein Futternapf gefährdet.

Du kennst vieleicht dein altes Verhalten, wo du teils mit Aggression oder Schutzverhalten agiert hast und dich aus nachvollziehbaren Gründen so verhalten hast. Doch nun braucht diese Situation ein völlig neues Verhalten. Und dass kann – vor allem zu Beginn – eine Herausforderung sein.

Die Routine würde sich so einfach und schnell anwenden lassen. Und genauso schnell wäre vielleicht auch eine Situation «eskaliert», wie früher halt. Wir wollen alles, ausser der bekannten Verhaltensweise. Und wir wollen ein neues Resultat hervorbringen.

Stelle dir einfach selbst die Frage: «Wie kann ich jetzt in spielerischer Leichtigkeit ganz einfach damit umgehen?» Und keine Sorge, du musst nicht sofort die perfekte Antwort kennen. Diese Frage allein bewirkt schon einmal sehr viel. Bleibe im Vertrauen und konzentriere deine Gedanken auf diese Frage und lass dich überraschen.

3. Schritt «Die einfachste Möglichkeit»

Roland Mäder Coaching - Blog - ma’alahi na koho Die geheime Methode für umgehende Leichtigkeit und Lebensfreude4

Sage zu dir innerlich: «Ich öffne mich für die einfachste Möglichkeit.»

Du hast gefragt wie es mit spielerischer Leichtigkeit geht und vielleicht hast du schon ersten Ideen im Sinn. Als Unterstützung dient dir jetzt dieser dritte Schritt. Frage und öffne dich für die einfachste Möglichkeit. Klingt super einfach, ich weiss. Aber oft sind es genau die einfachen Dinge, die uns weiterbringen. Du wirst erstaunt sein, was geschehen kann, wenn du dich dem Leben und all seiner Vielfalt und Möglichkeiten öffnest.

Wir fragen nun ganz bewusst nicht nach einer einfacheren Möglichkeit. Klar, es wäre eine Verbesserung aber wir wollen mehr, einverstanden? Wenn du also auch mehr willst vom Leben, sage dir innerlich: «Ich öffne mich für die einfachste Möglichkeit.» Wenn du möchtest, ergänze den Satz mit der aktuellen Situation. Einfach so, wie es sich für dich richtig anfühlt.

Diese «einfachste Möglichkeit» war die ganze Zeit da. Wir haben immer mehrere Möglichkeiten zu reagieren und Situationen zu unseren Gunsten zu verändern, oder uns davon blockieren zu lassen. Eine klare Entscheidung für die einfachste Möglichkeit ist das eine. Offen zu sein, etwas ganz anderes. Diese Aussage, dieses «Einfachheits-Statement» durchbricht definitiv das alte Denkensmuster und kann so erst zu neuen Resultaten führen.

Auch hier wieder, bitte nicht in den Kopf gehen und gleich die Antwort wissen wollen. Geniesse erst einmal das Gefühl, bestehende Situation auf die einfachste Art und Weise zu handhaben. Wir üben ja erst die Schritte ein. Fühlt sich das nicht grossartig an? Und deine Gefühle beeinflussen diese Situation sofort.

4. Schritt «Ich liebe mich»

Roland Mäder Coaching - Blog - ma’alahi na koho Die geheime Methode für umgehende Leichtigkeit und Lebensfreude5

Sage zu dir innerlich: «Ich liebe mich, danke.»

Was du jetzt in diesen Schritten für dich gemacht hast, verdient Anerkennung. Wie du dich gegen das alte Verhaltensmuster und für eine neue, viel einfachere Möglichkeit entschieden hast, Wow. Respekt. Aber das sollte nicht nur von mir kommen, sondern vor allem von dir selbst.

Du hast dir selbst ermöglicht, eine neue Freiheit zu erfahren. Und vielleicht fragst du dich jetzt, was denn sonst noch möglich ist für dich? Genial. Um das für dich selbst anzuerkennen, dient dir der vierte Schritt. Deine Hand liegt immer noch auf deinem Herzen und du sagst innerlich liebevoll zu dir: «Ich liebe mich, danke».

Gerne kannst du diesen Schritt ergänzen mit Aussagen, die dir gut tun. Was gerade bei dir ansteht und was auch immer du gerade brauchst. Mut, Zuversicht, Motivation, Stärke, oder ähnliches. Mache ihn zu deinem Satz. Mache diese Methode zu deiner ganz persönlichen Technik. Anerkenne dich bitte auch für den Prozess, in dem wir uns alle befinden. Für die Erfolge und die wichtigen Erkenntnisse. Sei liebevoll mit dir selbst auf diesem Weg.

Bedanke dich für die immer besseren Versuche. Dankbarkeit ist der Schlüssel, um in eine neue Energie zu kommen. Zu Beginn wird sich diese Methode vielleicht komisch anfühlen, aber du wirst immer besser in deren Anwendung. Dann brauchst du nur noch kurz die Hand auf dein Herz zu legen. Später reicht allein dein Gedanken daran und die Wirkung tritt umgehend ein.

->Du willst wissen, wie du mehr vom Leben erhalten kannst, ohne dich verbiegen zu müssen? Abonniere jetzt den Newsletter und erhalte regelmässig Insiderwissen, Angebote und Neuigkeiten aus der Coaching-Praxis und vieles mehr!

->Komme jetzt in die kostenfreie Facebook-Gruppe! «Mehr vom Leben!» – Die Gruppe für Menschen die JETZT ihr volles Potential entfalten wollen – für ein selbstbestimmtes und erfülltes Leben.

->Du willst sofort ins Tun kommen und deine persönliche 1:1 Coaching-Session mit Roland Mäder buchen? Buche dir hier deinen Coaching-Termin.

->Du willst alle Trainings von Roland Mäder kennen lernen? Besuche den Onlineshop und finde das passende Training für dich.

->Du willst nicht länger warten und direkt mit Roland Mäder über deine nächsten Schritte sprechen? Dann trage dich direkt in seinen Kalender für dein Erstgespräch ein.